karte012In einem Rutsch sind wir per Autobahn von El Jadida nach Asilah gefahren. Die Distanz von 400 KM war zwar nicht der Bringer, aber wir müssen leider wieder in Richtung Heimat. Die Gegend zwischen den beiden Orten ist auch nicht so berauschend und Casablanca und Rabat hatten wir sowie nicht im Visier. Es wurde im Laufe des Tages mächtig warm und der Stopp an der Raststätte wurden nicht nur zur Betankung des Vierzylinders genutzt sondern auch die Langstreckenfahrer wurden mit kühlem Nass erfrischt.

Asilah ist eine wahre Perle, die Medina äußert sehenswert. Die kleinen engen Gassen zogen uns magisch an und wir staunten über diese Perle an der Atlantikküste.. Eine Mischung aus Andalusien, Alentejo und Marokko, die Häuser verschiedenfarbig gestrichen und äußerst gepflegt das Ganze. Die Medina wird von einer großen Außenmauer eingefasst, übrigens von Portugiesen erbaut. Man hat beim Rundgang auf der massiven Festungsmauer ein schönen Blick auf den Hafen. Nirgends Müll, kein Gestank (zumindest in der Altstadt), das ist man gar nicht mehr gewohnt. Man sieht recht viele Spanier hier, kein Wunder bis nach Tanger sind es ja nur 40 KM. Das ist sicher ein schöner Tagesausflug bis hierher, wenn man mal in Andalusien ist.

Zwei Tage blieben wir hier, wobei 1 Tag leider fürs Zimmer reserviert war. Bei knapp 40 Grad Außentemperatur war es ohne Klimaanlage nicht auszuhalten. Immerhin hatten wir aber den örtlichen Alkohol Laden gefunden und uns mit Kühlmittel in Form von Bierdosen eingedeckt. Natürlich nur in handelsüblichen Mengen. Ein Abendessen mit gutem Fisch und einer Flasche Rosé genossen wir in einem der vielen kleinen Restaurants, die sich im Schatten der Medina angesiedelt haben. Essen gehen ist hier noch recht günstig, nicht so billig wie im Süden Marokkos, aber immer noch akzeptabel.  

asilah_19
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
40mm
Aperture
f/7.1
Exposure
1/320s
ISO
400
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
40mm
Aperture
f/7.1
Exposure
1/320s
ISO
400

Das Ende unserer Tage in Marokko war gekommen und wir mussten zurück nach Europa. Schweren Herzen bezahlten wir das Zimmer am Morgen der Abreise und machten uns auf den Weg nach Tanger. Die Mittagsfähre nach Tarifa wollten wir erreichen , damit es am Nachmittag noch möglich wäre , ein paar Kilometer gen Norden abzuspulen. In Tanger kauften wir das Ticket für die Überfahrt und ließen das Benzinfass der Yamaha randvoll laufen. Der günstige marokkanische Preis sollte noch einmal ausgenutzt werden. Aber obwohl es eine Markentankstelle war, fing die FJR an zu spucken und sprotzen. Was eine Schei…. Kein Leerlauf mehr und die Fuhre muss auf die Fähre bugsiert werden. Mit satten 5000 u/min und schleifender Kupplung bin ich auf das Schiff gefahren. Die Leute haben komisch gekuckt, aber was willste machen? Beim nächsten Tanken in Spanien war der Spuk wieder vorbei.

asilah_57
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
70mm
Aperture
f/8
Exposure
1/400s
ISO
800
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
70mm
Aperture
f/8
Exposure
1/400s
ISO
800

Das war dann die letzte Episode von unserer Tour durch das Königreich Marokko. Wir haben ein herrliches Land mit freundlichen und neugierigen Menschen kennengelernt, das uns voll in seinen Bann gezogen hat. Die Fahrerei in der Wüste war vollkommen faszinierend, die spektakulären Landschaften, egal ob Berge oder Küsten, haben suchtpotential. Wenn ich überlege was noch alles erforscht und gesehen werden will... Es reicht nicht ein Besuch, um das Land im Nordwesten Afrikas zu erkunden, daher kommen wir wieder!

Au revoir Maroc et a bientot !

 

 

 

asilah_21
asilah_02
asilah_03
asilah_04
asilah_06
asilah_07
asilah_08
asilah_10
asilah_11
asilah_12
asilah_13
asilah_14
asilah_15
asilah_16
asilah_17
asilah_18
asilah_19
asilah_20
asilah_21
asilah_22
asilah_23
asilah_24
asilah_25
asilah_26
asilah_27
asilah_28
asilah_29
asilah_30
asilah_31
asilah_32
asilah_33
asilah_34
asilah_35
asilah_36
asilah_37
asilah_38
asilah_39
asilah_40
asilah_41
asilah_42
asilah_43
asilah_45
asilah_46
asilah_47
asilah_48
asilah_49
asilah_50
asilah_51
asilah_53
asilah_54
asilah_56
asilah_57