Zubehör

Ich wusste bereits vor dem Kauf wofür ich das Moto benutzen wollte. Wenig Gewicht, ausreichend PS, das sind für mich ansprechende Eckpunkte um auf Touren zu gehen. Nicht bis zur nächsten Eisdiele wo man mit (zu lauter) Zubehör Auspuffanlage, kurzen Bremshebeln, andere Blinker, kurzer Kennzeichenhalter und sonst allerhand Schicki Micki Teilen Aufsehen erregen kann. Ich habe in Vtrek Brems- und Kupplungshebel investiert, da ich es schon lange gewohnt bin mit angepassten Hebeln zu fahren. Kein Luxus, sondern eine Frage der Sicherheit. War aber bei dem Grundpreis der Tracer nicht mehr im Budget bei Yamaha drin.

Die Yamaha hat serienmäßig einen Hauptständer verbaut. Und das ist auch gut, sonst hätte ich wohl sie nicht so leicht gekauft. Ein Hauptständer ist was Existenzielles für mich. Wenn man alleine unterwegs ist gibt es keine helfende Hand, wenn man sie braucht. Kette pflegen ohne Hauptständer, Räder bei Panne ausbauen, sicherer Stand auf (losem) Untergrund. Alles Argumente für das Bauteil, zumindest für mich.Des Weiteren habe ich nach kurzer Zeit eine hohe Puig Scheibe angebaut. Die originale Yamaha Scheibe war mir zu niedrig und bietet zu wenig Wind bzw Wetterschutz. Wer schon mal 1000 Km/Tag im strömenden Regen bei 8-10 Grad gefahren ist, wird wissen was ich meine. Ausserdem ist die hohe Scheibe sehr entlastend, nimmt den Winddruck weitestgehend vom Oberkörper weg. Lange Tagesetappen sind so konditionsschonend möglich. Wie alles im Leben gibt es Vor- und Nachteile, bei hohen Temperaturen > 30 Grad kommt zu wenig Luft an den Fahrer. Irgendwas ist halt immer.

Einen elektronischen Scottoiler habe ich noch beim Kauf montieren lassen, war als kleines, aber teures Goodie noch im Preis mit drin. Ich bin sehr lange mit Kardanmotorrädern (nur Yamaha) gefahren und war also verwöhnt. Die Kette will gepflegt sein und daher der Oiler. Zufrieden war ich mit dem Ding nicht, irgendwann bei ca 70.000 hat das Teil seinen Geist aufgegeben. Vorher hat es mal so la la funktioniert. Ist es zu kalt kommt kein oder nur zu wenig Öl, dann ist wieder alles versifft. Ich pflege nun die Kette regelmäßig und sie dankt es mit hohen Laufleistungen.

Das Gepäcksystem von Hepco und Becker ist reichlich genial. Man sieht kaum die zwei Befestigungspunkte des Lock-It-Systems. Das ganze Gestell für die Koffer ist in wenigen Minuten montiert und absolut stabil. Die Junior Koffer habe ich schon mehr als 30 Jahre, haben schon deutliche Gebrauchsspuren, aber sind immer noch Wasserdicht. Das ist mal Qualität!

Das Topcase samt Träger ist auch von Hepco und Becker und funktioniert einfach nur. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ob das Moto mit Topcase verhunzt wird? Das ist mir völlig egal, schön sieht es sicher nicht aus, aber es ist ungemein praktisch. Dazu habe ich noch einen Tankrucksack von Hepco und Becker mit dem Lock-It System. Einfach zu montieren und hält. Wie der geneigte Leser merkt bin ich ein Fan von H&B, aber die Qualität der Produkte hat mich begeistert und der Support ist sehr überzeugend. Natürlich gibt es andere Unternehmen, die wohl vergleichbares anbieten, aber wenn man mich einmal überzeugt hat, wechsele ich so schnell nicht mehr.

04 02 21 Odenwald Winter Tour 05