Defekte

Die Ganganzeige spinnt etwas und zeigt den 4. Und 6. Gang teilweise nicht mehr an. Nichts was, was mich wirklich stört.Weiterhin wurden noch die seitlichen Verkleidungsteile wegen Rissen im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Mehr fällt mir nicht ein.

Wartung

Die ersten Inspektionen wurden von der Yamaha „Fachwerkstatt“ gemacht. Allerdings stimmt da das Preis / Leistung Verhältnis für mich gar nicht und das nicht nur einmal. Arbeiten wurden teilweise nicht gemacht oder mangelhaft. Nach der 40.000er Inspektion (800 €) musste das Tracerle für drei Tage zurück in die Werkstatt, weil sie nicht mehr vernünftig lief. Unter 3500 U/min ging der Motor permanent aus. Ich hätte „schlechtes Benzin“ getankt, das wäre der Grund für die Ursache gewesen. Auch auf mehrfache Nachfrage wurde mir der wahre Grund nicht genannt. Ich nehme an, die Einspritzanlage wurde im Rahmen der Inspektion verschlimmbessert. Oder wurde überhaupt etwas gemacht? Die „Reparatur“ war kostenlos nebst dem Roller als Ersatzfahrzeug. Mehr möchte ich nicht zu diesem leidigen Thema sagen. Nur die Preise der normalen Wartungsintervalle in der Yamaha Werkstatt waren auf absolutem Topniveau. Es ist jetzt nicht so, dass ich im Keller ein paar Säcke mit Geld stehen habe, ich muss dafür schon was tun. Sollten die Werkstätten eigentlich auch.

In meiner näheren Umgebung gibt es zwei, absolut zu empfehlende freie, ungebundene Werkstätten, die von (Motorrad) Fachleuten betrieben werden. Echte Schraubärs, die mit Herz und Verstand schrauben, so sollte das sein und ne Runde Benzin reden kann man auch immer. Dort kommt die Yamaha (und auch die Ducati) hin, wenn etwas zu machen ist. Die Qualität ist ausgezeichnet und alles wird zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. So wie es sein soll und das zu einem fairen und angemessenen Preis. Es ist dort nicht billig. Qualität hat immer ihren Preis, damit habe ich überhaupt kein Problem, gutes Geld für gute Leistung ist vollkommen ok! Vom technischen Wissen nach 40 Jahren Moto fahren, könnte ich auch einiges selber machen, aber ich habe keine Garage bzw eigene Werkstatt. Ein Ölwechsel auf öffentlicher Strasse ist sicher nicht die beste Idee, würde ich auch nie machen. Als Moto Fahrer sollte man nicht mehr auffallen als nötig. Das Image ist eh durch einige Spakos massiv ramponiert.

Ich richte mich auch nicht an die Werte die Yamaha vorgibt. Alle 10.000 Km einen Ölwechsel machen ist für mich Schwachsinn, allerdings bezogen auf meine Fahrweise. Ich fahre nicht auf der Rennstrecke sondern bewege das Moto ganz normal. Nach Marokko und zurück sind es 8500 Km, das macht einem gutem Marken Öl gar nichts. Ich wechsele i.d.R. alle 20.000 bis 30.000 Km das Öl nebst Filter, der Motor lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit. LuFi kommt je nach Umständen dran, die Kette ist unter ständiger Beobachtung. Was bleibt? Fahren und Spass haben!

 04 02 21 Odenwald Winter Tour 45