nachpenicheIn den letzten Tagen bin ich genug Autobahn gefahren, also nehme ich die Nationalstraße nach Porto. Rückblickend ein Fehler - warum ? Da ist ein Höllenverkehr und Stau ohne Ende . Portugiesische Autobahnen sind ziemlich teuer und die Leute haben nicht viel Geld übrig. Also ein reichliches Gedränge auf der Strasse, die zudem durch jedes kleine Kaff führt. Nach Porto beruhigt sich der Verkehr und ich fahre Richtung Aveiro an die Küste. In Costa Nova ,einem wunderschönen kleinen Ort mache ich den obligatorischen Café Stopp und freue mich wie immer am Anblick der farbenfrohen Häuser.

 

Bis nach Figueira da Foz fahre ich weiter durch kleine Ortschaften, anfangs überwiegt noch die Marschlandschaft direkt an der Küste. Später ändert sich die Landschaft und ausgedehnte Wälder spenden Schatten während der Fahrt. Es wird so langsam mollig warm in den dicken Mopped Klamotten. Die grosse Hängebrücke über den Mondego und Hafen von Figueira da Foz ist ein Highlight. Als nicht Küstenbewohner ist man solche Bauwerke nicht gewohnt. In den seichten Buchten stehen Flamingos und suchen nach Futter. Den Rest der Tagesetappe beende ich auf der Autobahn, ich will am Ziel ankommen,  keine Lust mehr zum Fahren  

  

costa nova1
costa nova1
costa nova2
costa nova3
Peniche-1
Peniche-11
Peniche-13
Peniche-16
Peniche-17
Peniche-19
Peniche-20
Peniche-24
Peniche-28
Peniche-29
Peniche-33
Peniche-36
Peniche-37
Peniche-40
Peniche-43
Peniche-47
Peniche-48
Peniche-7
Peniche-8

 

{google_map}Peniche|zoom:7{/google_map}