karte005Ouarzazate, das nächste Ziel unserer Reise liegt ca. 300 KM von Errachidia entfernt. Eine absolut beeindruckende Etappe unserer Reise wird es werden. Die Landschaft ist wirklich einzigartig und macht einen staunend und ein Stück weit demütig. Das mein ich jetzt im ernst und nicht ironisch. Im Nachhinein betrachtet war das wohl die „Königsetappe“.

Start war wie gesagt in Errachidia und die Wüste nahm uns auf. Genug Benzin sollte immer im Tank sein, da die Tankstellendichte hier etwas dünn wird. Bis zur nächsten Ortschaft mit Tanke fuhren wir 50 KM, dazwischen rein gar nichts außer Steine und nichts als Steine, vollkommen vegetationslos. Einige Berberzelte haben wir von weitem gesehen, 3 Kamele am Straßenrand schauten uns an und wir sie. Immerhin wollten sie kein Geld für Fotos. Auf der rechten Seite der Route immer den Blick auf das Altlas Gebirge, auf der Linken der Blick ins nichts.

Die N 10, die recht gut ausgebaut ist, führt uns durch das Vallée du Dades. Der Bereich, den wir heute durchqueren, wird auch Route des Kasbahs genannt. Kasbahs sind recht große Wehrburgen, die den Bewohnern in früheren Zeiten Schutz vor Überfällen feindlicher Stämme gewährten. Hohe Mauern und 4 Wehrtürme an den Ecken dieser Burgen machen einen imposanten Eindruck auf den Besucher. Leider verfallen diese Anlagen immer mehr, da die aus Lehm und Stroh gefertigten Mauern halt nicht sehr witterungsbeständig sind und bei Feuchtigkeit schnell den Geist aufgeben (Salopp ausgedrückt).

Bei Tinerhir ist der Abzweig in den Gorges du Todra. Nach kurzer Fahrstrecke (ca. 15KM) sind wir bereits am Ziel und staunen nicht schlecht über die steilen Felswände, die die spektakuläre Schlucht immer enger machen. Leider ist es hier recht touristisch, ein Hotel nach dem anderen, zwischen durch eine Auberge und jede Menge Restaurants lassen ahnen, was hier los sein kann. Wir hatten jedoch Glück, Menschenmassen waren nicht vorhanden und wir konnten die herrliche Natur genießen.

gorges_du_Todhra014
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
24mm
Aperture
f/9
Exposure
1/320s
ISO
640
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
24mm
Aperture
f/9
Exposure
1/320s
ISO
640

Noch besser gefiel uns allerdings die Gorges du Dades, die wir uns als zweites Highlight des Tages gönnten. Die ca. 35 KM ab Boumaine Dades bis zum Aussichtsrestaurant am Ende der Schlucht sind wirklich sehenswert. Einige Kasbahs, allerdings nicht sehr gut erhalten, säumten unseren Weg durch eine fantastische wilde Landschaft. Man sieht wie die Felsen durch die Erosion freigelegt werden und Faltungen durch die Erdbewegungen die Berge geformt haben. Manchmal hat es den Eindruck, als wenn es noch nicht fertig ist, aber jemand die Lust verloren hat und die Baustelle nicht aufgeräumt hat.

gorges_du_dades001
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
98mm
Aperture
f/9
Exposure
1/320s
ISO
250

Das exponierte Aussichtsrestaurant am Ende der Schlucht bietet einen faszinierenden Blick auf die Serpentinen, durch die wir kurzem gekommen sind. Gut gegessen haben wir dort im Restaurant und den kühlen Wind genossen. Es war der Endpunkt im Gorges du Dades für uns und wir kehrten wieder zurück zur N10. Für Leute mit Offroad Fahrzeugen besteht allerdings die Möglichkeit von hier aus zum Gorges du Todhra zu fahren. Große fette Geländewagen (keine SUVs mit Einkaufstüten)den Ansaugstutzen hochgelegt bis zum Dach und richtiger Offroad Ausrüstung sieht man in Marokko sehr oft. Es gibt hier jede Menge Pisten, die mit einem normalen Fahrzeug nicht passierbar sind.

gorges_du_dades021
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
14mm
Aperture
f/9
Exposure
1/320s
ISO
100
 
Camera
Canon EOS 7D
Focal Length
14mm
Aperture
f/9
Exposure
1/320s
ISO
100

Wir sitzen relaxt bei einem Bier am Pool und des Hotel IBIS in Ouarzazate genießen die Kühle des Abends und lassen den Tag noch einmal Revue passieren. Nach solchen Erlebnissen und Eindrücken, wie wir es am heutigen Tag erleben durften, fragt keiner mehr, ob sich der lange Anfahrtsweg von Europa bis nach Marokko gelohnt hat.

 

 

Atlas01
Atlas01
Atlas02
Atlas03
Atlas04
Atlas06
Atlas07
Atlas08
Atlas09
Auberge Tinit1
Auberge Tinit2
Auberge Tinit3
gorges du dades001
gorges du dades002
gorges du dades003
gorges du dades004
gorges du dades005
gorges du dades007
gorges du dades008
gorges du dades009
gorges du dades010
gorges du dades011
gorges du dades012
gorges du dades013
gorges du dades014
gorges du dades015
gorges du dades016
gorges du dades017
gorges du dades018
gorges du dades019
gorges du dades020
gorges du dades021
gorges du dades022
gorges du dades023
gorges du dades024
gorges du dades025
gorges du Todhra001
gorges du Todhra002
gorges du Todhra003
gorges du Todhra004
gorges du Todhra005
gorges du Todhra006
gorges du Todhra007
gorges du Todhra008
gorges du Todhra009
gorges du Todhra010
gorges du Todhra011
gorges du Todhra012
gorges du Todhra013
gorges du Todhra014
gorges du Todhra015
gorges du Todhra016
gorges du Todhra017
gorges du Todhra018
gorges du Todhra020
ouarzazate01
ouarzazate02
ouarzazate03
ouarzazate04
ouarzazate05