abruzzen5

Eines der italienischen Filetstücke für Motorradfahrer. Wie die Küche der Apennin Halbinsel, so die Strecken für den geneigten Biker. Außerordentlich vielfältig, jede Region mit ihrem spezifischen Charakter und unverwechselbarem Charme.

Ab Isernia beginnt die Vorspeise in Form verschiedener Pässe, deren Namen aufzuzählen wenig Sinn macht. Garniert mit einigen wunderschönen Panoramen auf die umliegenden Berge, die dunklen Seen ziehen uns in ihren Bann. Ein wahres Füllhorn an Eindrucken lässt uns Staunen und Genießen. Eines der Schönsten Dörfer, nein nicht Frankreichs sondern Italiens liegt auf unserem Weg. Eigentlich sind ja alle diese Dörfer sehenswert, warum gerade Scanno erschließt sich nicht so ganz. Barrea war auch nett anzusehen, der Lago di Barrea als Hintergrund war beeindruckend ebenso wie die Berge, die die ganze Szenerie würdig einrahmen.

abruzzen2

Die Gole del Sagittario vor Anversa degli Abruzzi ist dann noch der Hammer. Recht schmal, die Strasse eng am Berg angelehnt und den dunkelblauen Himmel kann man gerade noch so sehen. So muss es aussehen wenn man auf dem Grund des Grand Canyon du Verdon langfahren könnte / würde.

Rocca Calascio, wohl eines der meistfotografierten Motive der Abruzzen, liegt auf unserem Weg. Letztes Jahr waren wir schon mal hier, allerdings im dicksten Nebel. Nun sehen wir was wir damals verpasst haben. Eine grandiose Kulisse eröffnet sich dem Besucher , ein Panorama der Abruzzen mit dem Corno Grande am Horizont und der Kirche … geben ein herrliches Motiv ab.abruzzen4

Über die Hochebene des Campo Imperatore fahren wir in Richtung Corno Grande, der mit seinen 2912 M Höhe die Gegend überragt. Auf den Weiden der Hochfläche sieht man Schafe, Rinder und Pferde, die hier ohne Weidezäune frei herum laufen (und neben bei auf die Straße schei… )

Natürlich ist die der Gran Sasso Nationalpark touristisch gut erschlossen. Es gibt Seilbahnen die Wanderer und im Winter Skifahrer auf die Berge bringen. Das Hotel Campo Imperatore erlangte durch die Befreiung Mussolinis durch deutsche Wehrmachtsangehörige „Berühmtheit“

abruzzen3

Nach unserer Übernachtung in Giulianova an der Adriaküste (ein kompletter Reinfall in jeder Beziehung) sahen wir am nächsten Morgen das Massiv im strahlenden Sonnenlicht. Nur ca 30 Kilometer vom Meer entfernt ist das schon eine gewaltige Kulisse.

 

  {phocamaps view=map|id=9}

 

 

Bilder von und mit den Abruzzen

 

 

benvenuti_al_sud122
benvenuti_al_sud084
benvenuti_al_sud087
benvenuti_al_sud090
benvenuti_al_sud091
benvenuti_al_sud092
benvenuti_al_sud093
benvenuti_al_sud094
benvenuti_al_sud095
benvenuti_al_sud096
benvenuti_al_sud098
benvenuti_al_sud100
benvenuti_al_sud101
benvenuti_al_sud102
benvenuti_al_sud103
benvenuti_al_sud105
benvenuti_al_sud106
benvenuti_al_sud107
benvenuti_al_sud108
benvenuti_al_sud109
benvenuti_al_sud110
benvenuti_al_sud111
benvenuti_al_sud112
benvenuti_al_sud113
benvenuti_al_sud114
benvenuti_al_sud115
benvenuti_al_sud116
benvenuti_al_sud117
benvenuti_al_sud118
benvenuti_al_sud119
benvenuti_al_sud120
benvenuti_al_sud121
benvenuti_al_sud122
benvenuti_al_sud124